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Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Tierhaltung

Unsere Tiere werden bei unseren Bauern artgerecht gehalten. Damit erfüllen unsere Bauern die BIO Zertifizierung der EU, aber gehen über das Mindestmaß weit hinaus. Unsere Rinder werden mit der Mutter großgezogen und haben ca. 200qm Platz pro Rind. Zum Vergleich sind es nach der EU Verordnung nur knapp über 10 Quadratmeter. Die Hühner können frei wählen zwischen Hühnerstall und Auslauf außen. Die Puten leben am Waldesrand was Ihrem natürlichen Lebensraum entspricht. Die Lämmer leben auf der Weide im schönen Tauerngebirge der Alpen. Schweine werden in Aktiv-Ställen gehalten mit genügend Auslauf, der Möglichkeit nach draußen ins Außengehege zu wechseln und einem möglichst natürlichen Untergrund.

Die Tiere werden rein nach BIO Richtlinien & artgerecht gefüttert. Rinder erhalten z.B. nur Gras und im Winter Heu oder, sollte die Ernte im Sommer nur eingeschränkt möglich gewesen sein und das Heu geht zur Neige, eingelegtes Gras als Silage. Unsere Tauernlämmer ernähren sich von den Weiden der Tauernalpen. Hühner und Puten erhalten Korn und natürliches, artgerechtes Futter. Die Schweine erhalten auch nur natürliches artgerechtes Futter, das sie auf den Wiesen und Waldrändern finden können.

Unsere Lieferanten können vor Ort besucht werden.

Unser Rind und Schweinefleisch beziehen wir von Sonnberg im Mühlviertel oder BioART im Trumer Seenland in Österreich.

Unser Geflügelfleisch beziehen wir von Freilandputen Fahrenzhausen.

Unser Lammfleisch beziehen wir von Tauernlamm in Österreich.

Es kommt auf das Tier an. Bei Kühen zwischen 10 – 20 Mutterkühe plus Kälber und meistens ein Stier und ein paar Ochsen. Bei Hühnern und Puten circa. 100 Hühner/Puten pro Bauer. Bei Schweinen zwischen 30 und 50 Schweine. Du siehst unsere Bauern arbeiten noch als Landwirte und nicht als profitorientierte Betriebswirte.

BIO ist eine sinnvolle Verordnung der EU, die ein einheitliche Kennzeichnung von gutem Fleisch und Lebensmitteln erlaubt. Wir wollen aber noch einen Schritt weitergehen. Unsere Tiere genießen eine artgerechte Tierhaltung und damit noch viel mehr Platz als die BIO Verordnung Ihnen zuspricht. Unsere Rinder beispielsweise haben 10 – 20x so viel Platz wie die EU Bio Verordnung ihnen zuspricht.

Ja die BIO Zertifizierung ist das Mindestmaß.

Fragen zur Schlachtung

Die Tiere werden in Schlachthöfen vor Ort geschlachtet.

Eine lange Anfahrt muss unter allen Umständen vermieden werden, da die Tiere nur unnötig gequält würden. Weiterhin werden die Tiere so schonend wie nur irgend möglich getötet. Sie werden am Vorabend bereits im Freigehege vor dem Schlachthof gehalten und können sich so akklimatisieren. Weiterhin bekommt im Gegensatz zur konventionellen Schlachtung kein Tier mit, dass das andere Tier gerade eben getötet wird. Hierfür werden spezielle Einzelräume eingesetzt. Insbesondere für Schweine ist dies ein enorm wichtiger Unterschied.

Wir schlachten die Tiere nicht selbst, da wir lange Anfahrtswege vermeiden wollen. Außerdem sind die EU Normen zum Schlachten für einen Metzger ohne 7-stellige Investitionssummen nicht zu erreichen.

Die Tiere werden einzeln zur Betäubung geführt. Diese erfolgt bei Schweinen durch elektrischem Strom und bei Rindern durch den Einsatz eines Bolzenschussapparates.

Die Tiere haben durch die Anlieferung am Vortag die Möglichkeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und können sich vom Transport beruhigen.

Die Überprüfung der korrekten Haltung, des Umgangs mit den Tieren und der Betäubung wird von einem beim Schlachtprozess ständig anwesenden Veterinär durchgeführt.

Jegliche Arbeiten mit Lebendtieren werden ausschließlich von Fachpersonen durchgeführt.

Diese Mitarbeiter werden fortlaufend auf den Korrekten Umgang mit lebenden Tieren geschult und sind außerdem in Besitz eines behördlichen Sachkundennachweises für den Umgang mit lebenden Tieren (Ruhigstellung, Betäubung und Tötung) . 

Die gesamte Schlachtung erfolgt ohne Zeitdruck auf die Mitarbeiter (keine Akkordarbeit), wodurch Fehler minimiert werden.

Fragen zum Metzger & Fleisch

Das Fleisch wird bei uns je nach Tierart bis zu 8 Wochen gelagert.

Beim Aqua- oder auch Soda-Aging wird das Fleisch bei uns für mindestens 6 Wochen (Rind – Schwein 3-4 Wochen) in einem BAFRI Behälter im eigenen Saft in der Kühlung gereift. Das sorgt für die Zartheit und den intensiven Geschmack unseres Fleisches. Bei Geflügel wird das Fleisch nicht länger als ein paar Tage in der Kühlung sein.

Beim Aqua-Aging gehen wir von 6 Wochen (Rind) aus. Beim Dry-Aging sind es bei uns 8 Wochen in speziellen Reiferäumen.

Bei uns ausschließlich gut bezahlte Metzgermeister.

Jedes unserer Produkte kommt mit einem Etikett, auf dem das MHD oder Verbrauchsdatum genau angeben ist zu Dir nach Hause.

Rind: ca. 10-14 Tage ab Versand

Schwein: ca. 6-8 Tage ab Versand

Lamm: ca. 6-10 Tage ab Versand

Geflügel: ca. 5-7 Tage ab Versand (Verbrauchsdatum)

Zurzeit arbeiten 3 Metzgermeister bei uns.

Tiefkühlfleisch ist für uns keine Option. Daher bieten wir nur frisches Fleisch per Versand an.

Unser Fleisch wird frisch geschnitten und vakuumiert zu Dir Nachhause geschickt.

Du kannst das Fleisch einfrieren. Hierfür empfehlen unsere Metzgermeister folgende Vorgehensweise:

1 Das Fleisch möglichst schnell einfrieren (Schockfrosten) in deinem Tiefkühler.

2 Beim Auftauen idealerweise das Fleisch langsam auftauen. Am besten das vakuumierte tiefgefrorene Fleisch am Vortag in den Kühlschrank legen zum Auftauen.

Wir haben zwar ein Telefon, aber es ist für uns schwierig immer telefonisch erreichbar zu sein.

Daher schreibe uns am besten eine Email an info@metzgerpaket.de. Wir antworten so schnell wie möglich (i.d.R. max. 48 Std.). Falls Du schon eine Bestell-Nr. hast, gib diese unbedingt mit an.

Falls Du lieber anrufst und uns eine Nachricht hinterlässt, gib bitte unbedingt Deine Bestellnummer an, falls Du eine hast und sprich Deinen Namen langsam und deutlich aus.

Damit wir Dich zurückrufen können hinterlasse uns bitte auch eine Telefonnummer unter der wir Dich tagsüber erreichen können.

Fragen zum Abo & Versand

Die Bezahlung deines Paketes erfolgt zum Montag in der Versandwoche und danach alle 4 Wochen.

Bei deiner ersten Bestellung ist das der darauffolgende Montag nach deiner ersten Order in unserem Shop. Erstbestellungen die am Montag abgeben werden, werden in der gleichen Woche berechnet und versendet.

Die Abo-Pakete werden je nach Auslastung unserer Mitarbeiter am Montag/Dienstag/Mittwoch verschickt. Die Versanddauer beträgt in der Regel 1-2 Tage.

Bei Feiertagen versenden wir Eure Pakte – wenn möglich – so, dass sie Euch noch vor dem Feiertag erreichen.

Du kannst jeder Zeit dein Abo für eine beliebige Anzahl an Monaten aussetzen.

Gehe hierzu auf Mein Konto unter Abonnements und wähle aussetzen.

Bitte beachte, dass wir Abos nur aussetzen können, wenn Du es bis spätestens am Sonntag vor Deiner Bestellwoche vornimmst. 

Wir versenden in ganz Deutschland.

Unser Fleisch kommt in einer ökologischen Verpackung zu Dir nachhause. Das heißt: du kannst den Verpackungskarton und die Papier- oder Hanfmatte zur Isolierung komplett ökologisch entsorgen. Die Kühlakkus lassen sich wiederverwenden.

Nach der fünften Bestellung kannst Du bei uns einen gratis Rückversand der Kühlakkus in Auftrag geben. Wir schicken Dir dann einen gratis Retourenschein zu.

Wir verwenden wiederverwendbare tiefgefrorene Kühlakkus. So bleiben die Pakete bis zu 5 Tage kühl und kommen garantiert gekühlt bei Dir an.

Du kannst uns die Akkus nach Deiner 5. Bestellung kostenlos zurückschicken.

Zur Zeit noch nicht.

Wenn wir sehen, dass Deine Lieferadresse nicht weit von unserer Produktion in Hohenbrunn entfernt liegt und wir Zeit haben, liefern wir Deine Bestellung i.d.R. persönlich.

Um Deine Seite des Kaufvertrages zu erfüllen, musst Du dafür Sorge tragen, dass das Paket auch zugestellt werden kann. 

Da wir u.a. Express-Versand nutzen, werden Pakete i.d.R. nicht ohne Zustimmung des Empfängers abgestellt. Daher trage bitte dafür Sorge, dass Du rechtzeitig eine Abstellgenehmigung oder eine Nachbarschaftszustellung für den jeweiligen Paketdienst erlaubst. Ein Zettel an Klingel oder Tür reicht dafür nicht aus, kann aber unterstützend wirken.

Du bekommst mehrere Emails von uns und dem Versanddienstleister hierzu.

 

Die JaeSa GmbH (Metzgerpaket.de) ist nicht verantwortlich, falls das Paket durch Aktionen, unterlassene Aktionen oder Abwesenheit des Empfängers nicht rechtzeitig zugestellt werden kann.

Du kannst dein Abo jederzeit kündigen. 

Gehe hierzu auf Mein Konto unter Abonnements und wähle kündigen.

Bitte beachte, dass wir Abos nur kündigen können, wenn Du die Kündigung einen Tag vor dem Erneuerungsdatum vornimmst. 

Die Kühlakkus können nach der fünften Bestellung gratis zu uns zurückgeschickt werden. Die Verpackung kann ökologisch entsorgt werden.

Ja, die Verpackung und Isoliermatte kann einfach ins Altpapier bzw. im Müll entsorgt werden und wird evtl. wieder zu einer Isoliermatte für uns.

UPS & DHL. Wir haben mit UPS und DHL die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem werden unsere Pakete klimaneutral zu Euch verschickt.

Für Dich nichts, für uns einiges.

Mit PayPal oder Kreditkarte

Wir schenken Dir bereits den Versand und sind an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit gegangen, was unsere Preise anbelangt.

Also nein, das ist einfach nicht möglich.